Determinant Values (DV)
Die Determinant Values, kurz DVs, sind sozusagen wie Gene eines Pokémon. Diese Gene können weder beeinflusst noch verändert werden und werden automatisch (und für jeden einzelnen Statuswert individuell) festgelegt, sobald ein Pokémon gefangen wird oder ein Ei an den Spieler übergeben wird (die Werte sind also bereits vor dem Schlüpfen festgelegt). Pokémon haben (fast) immer unterschiedliche DVs. Ihr Wert kann variieren zwischen 0 und 31, wobei jeder einzelne Punkt dem Pokémon auf Lv.100 einen zusätzlichen Statuspunkt gibt. Ein Pokémon mit perfekten DVs (also 31 DVs auf jedem einzelnen Statuswert) zu erhalten, ist beinahe unmöglich; die Chance hierfür liegt bei lediglich 1:1.073.741.824.
Des Weiteren bestimmen die DVs auch den Typ und die Schadenspunkte der Attacke Kraftreserve.
Man bedenke, dass die DVs sich zwischen 0 und 31 bewegen (für jeden einzelnen Wert). Das bedeutet also, dass (zumindest bei einem neutralem Wesen) selbst zwei gleiche Pokémon, die auch genau die gleiche FP-Verteilung haben, auf Level 100 sich um insgesamt 186 Statuspunkte (31*6=186) unterscheiden können.
Um das noch einmal zu verdeutlichen, hier zwei (allerdings extreme) Beispiele mit

Beide haben das gleiche Wesen, nämlich ernst (neutrales Wesen). Im Training haben beide immer gegen dieselben Gegner gekämpft, sodass sie beide auf folgende EV-Verteilung kommen:
- Kraftpunkte = 6
- Angriff = 0
- Verteidigung = 0
- Spezial Angriff = 252
- Spezial Verteidigung = 0
- Initiative = 252
Nun zum Vergleich:
Vergleich DV-Werte | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
- | KP DV | Angriff DV | Vert. DV | Sp.Angr DV | Sp.Ver. DV | Init DV | Summe |
Glaziola 1 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Glaziola 2 | 31 | 31 | 31 | 31 | 31 | 31 | 186 |
Vergleich Status-Werte | |||||||
- | Kraftpunkte | Angriff | Vert. | Sp. Angr. | Sp. Ver. | Initiative | Summe |
Glaziola 1 | 241 | 125 | 225 | 328 | 195 | 198 | 1312 |
Glaziola 2 | 272 | 156 | 256 | 359 | 226 | 229 | 1498 |
Differenz | 31 | 31 | 31 | 31 | 31 | 31 | 186 |
Dadurch sind die Unterschiede recht deutlich (und das nur durch DV-Zufall).
Persönlichkeiten
Jedes Pokémon besitzt auch eine Persönlichkeit, die anzeigt, bei welchem Wert der DV-Wert am höchsten ist. Zwar ist diese Methode (für sich betrachtet) relativ ungenau, jedoch kann man mit der Abfrage vom NPC (siehe weiter unten) den Wert relativ genau bestimmen.Höchster DV-Wert | Persönlichkeit | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
DV-Werte | 0,5,10,15,20,25,30 | 1,6,11,16,21,26,31 | 2,7,12,17,22,27 | 3,8,13,18,23,28 | 4,9,14,19,24,29 | ||||
KP | Liebt es zu essen. | Nickt oft ein. | Schläft gerne. | Macht oft Unordnung. | Mag es zu entspannen. | ||||
Angriff | Stolz auf seine Stärke. | Prügelt sich gerne. | Besitzt Temperament. | Liebt Kämpfe | Impulsiv. | ||||
Verteidigung | Hat robusten Körper. | Kann Treffer gut ab. | Äußerst ausdauernd. | Hat eine gute Ausdauer. | Ist beharrlich. | ||||
Sp. Ang. | Sehr neugierig. | Hinterhältig. | Äußerst gerissen. | Ist oft in Gedanken. | Sehr pedantisch. | ||||
Sp. Ver. | Besitzt starken Willen. | Irgendwie eitel. | Sehr aufsässig. | Hasst Niederlagen. | Dickköpfig. | ||||
Initiative | Liebt es zu rennen. | Achtet auf Geräusche. | Ungestüm und einfältig. | Ist fast wie ein Clown. | Flüchtet schnell. |
Berechnung der DV-Werte
Man kann die DVs berechnen. Dazu benötigt man zwei Formeln: Eine dient der Berechnung der DVs die Statuswerte Angr., Spez. Angr., Vert., Spez.Vert. und Init.; die andere ermöglicht die Berechnung DVs für die Kraftpunkte (KP).1. Die Formel für Angriff, Verteidigung, Spezial Angriff, Spezial Verteidigung und Initiative:

2. Die Formel für die KP:

Bei beiden Formeln gilt es zu beachten:
- Für eine genaue DV-Berechnung sollte das Pokémon mindestens Lv. 50 erreicht haben.
- Wenn das Wesen den zu berechnenden Statuswert erhöht, wird für "Wesen" der Zahlenwert 1.1 eingesetzt; wenn es den Statuswert senkt, wird der Wert 0,9 eingetragen und bei Nichtbeeinflussung des Wesens wird mit dem Wert 1 gerechnet.
- Um exakt zu rechnen, eignet sich am Besten ein mathematischer Taschenrechner. Bei normalen Taschenrechnern muss auf das korrekte Auflösen der Klammern geachtet werden. Zur Berechnung kann z. B. der Windows-Rechner benutzt werden.
Es gibt allerdings auch eine Möglichkeit, DVs von Pokémon mit niedrigem Level herauszufinden, wenn auch eine anstrengende. (Dazu will ich nichts erklären. Ihr habt schon sowieso die Formel oben angezeigt)
DV-Werte beeinflussen
Vererben von DV-Werten
Durch Zucht kann man sich auf normale (jedoch aufwändige) Art Pokémon schaffen, welche gute oder sehr gute DV-Werte haben. Mehr dazu im verlinkten Artikel.Cheats/Editoren
Die nicht so saubere Art ist der Einsatz von Cheats (z. B. Action Replay
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen