Montag, 30. Juli 2012

Sweeper, Staller und Annoyer

Vorsicht: Einige Begriffe, die in diesem Artikel fallen, sind nicht offiziell. Sie stammen hauptsächlich von professionellen Battlern aus den USA.

Sweeper, Staller und Annoyer sind die drei wichtigsten Strategieklassen im klassischen Pokémonkampf.

Hier erkäre ich sie so genau wie möglich, damit ihr es auch versteht ^^ 

Ok, hier mal die Fakten:

Sweeper

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Sweeper (engl. to sweep: wegwischen) sind klassische Offensivpokémon mit enorm hohen Angriffswerten (Angriff und/oder Spezial-Angriff), deren Aufgabe schlicht darin besteht, die gegnerischen Pokémon vom Feld zu "fegen" und schnell die Kontrolle im Kampf zu gewinnen.


Sweeper gehören zu den am häufigsten eingesetzten Pokémon in vielen Teams, da die meisten existierenden Pokémon tatsächlich, bedingt durch ihre erlernbaren Attacken, Sweeper sind. Zudem gelten Sweeper gerade bei Anfängern als einfach zu benutzen, da sie nicht viel strategisches Können erfordern und bei den meisten Gegnern (gerade den Computergegnern auf den Editionen) schnell zum Erfolg führen. Gegen menschliche Gegner besteht hingegen die Gefahr, mit dieser „Hau-Drauf-Methode" an einer überlegenen Strategie zu scheitern.

Üblicherweise werden Sweeper in zwei verschiedene Klassen unterteilt: spezielle Sweeper und physische Sweeper. Der Unterschied ergibt sich aus den Statuswerten des Pokémon: ein hoher Angriffswert macht es zu einem physischen Sweeper, ein hoher Spezial-Angriffswert dementsprechend zu einem speziellen Sweeper. Dazu gibt es noch eine weitere Art, die Mixed Sweeper. Sie brauchen sowohl den physischen als auch den speziellen Angriff.

Neben den offensiven Attacken beherrschen die meisten Sweeper zusätzlich einen sogenannten „Boost Up Move" zur Erhöhung ihrer Statuswerte (z.B. Schwerttanz, Agilität, Ränkeschmied, usw.).





 Beliebte Sweeper sind unter anderem:

Despotar
Knakrack
Garados
Kapilz
Panferno
Gengar
Metagross
Dragoran
Simsala
Porygon-Z
Skaraborn
Brutalanda
und so weiter und so weiter und so weiter xD

 

 Staller & Tanks

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Als Staller (engl. to stall: aufhalten) werden im engeren Sinne all jene Pokémon bezeichnet, deren primäre Aufgabe innerhalb eines Pokémonteams darin besteht, gegnerische Attacken abzufangen. Weiter gefasst ist hiermit zugleich die Blocktaktik an sich gemeint.
Üblicherweise wird, wie auch bei den Sweepern, zwischen speziellen Stallern und physischen Stallern unterschieden. Der Unterschied ergibt sich hauptsächlich aus den Statuswerten des Pokémon, das als Staller eingesetzt wird, einem etwaig hohen Spezial-Verteidigungswert oder einem hohen Verteidigungswert.

Neben den Verteidigungswerten spielen auch die KP eine Rolle. Pokémon mit einer hohen Anzahl KP, z. B. Heiteira oder Relaxo, können ebenso gute Blocker sein wie verteidigungsstarke Pokémon. Es gibt allerdings auch sehr gute Staller mit niedrigen KP, dafür aber hohen Verteidigungswerten. Das wäre z. B. Zwirrfinst. Neben den normalen Stallern gibt es auch sogennannte Tanks. Das sind Pokémon, die genug aushalten, aber auch gut austeilen können. Das kann z. B. Heiteira nicht, denn es hat einen sehr schlechten Angriffswert und die Angriffsattacke ist meist speziell, oft Eisstrahl oder auch Flammenwurf. Eine Ausnahme ist Geowurf, da diese Attacke Fix-Schaden verursacht.


Beliebte Staller sind unter anderem:
Starke Tanks sind z. B.:

Annoyer

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Annoyer (engl. to annoy: ärgern, aufregen, nerven) sind Pokémon, deren Strategie darauf beruht, den Gegner mithilfe statusverändernder Attacken zu "nerven". Zu diesen Attacken zählen sowohl alle, die dem gegnerischen Pokémon eine primäre Statusveränderung wie Schlaf (Schlafpuder), Paralyse (Stachelspore), Vergiftung (Toxin), Verbrennung (Irrlicht) oder Einfrieren (Eisstrahl) beifügen, als auch solche, die eine sekundäre Statusveränderung bewirken, so z. B. Verwirrung, Anziehung, stetigen, nicht-toxischen KP-Verlust (Egelsamen) etc.
Annoyer sind ein wichtiger Bestandteil eines jeden Teams. Man braucht sie, um z. B. Staller zu schwächen, die mit normalen Angriffen nicht in einer angemessenen Zeit zu besiegen sind. Allerdings sind Annoyer immer nur so gut, wie der Trainer selbst, da dieser zu entscheiden hat, welche Statusveränderungen in der entsprechenden Situation am günstigsten ist.
Kurz gesagt: Gut eingesetzt ist ein Annoyer die ideale Möglichkeit, die Verteidigung des gegnerischen Trainers zu knacken.
Die beliebtesten und am häufigsten eingesetzten Annoyer sind Bisaflor, Giflor und Papungha, die aufgrund ihrer vielen, statusverändernden Attacken (Stachelspore, Toxin, Egelsamen, etc.) vielfältig einsetzbar sind.



Die meisten (ausgewogenen) Pokémonteams haben zwei Staller - zumeist in Kombination mit drei Sweepern und einem Annoyer, da gerade Staller und Annoyer nur in Kombination wirklich brauchbar sind. Aufgrund der stark überwiegenden Anzahl existierender Sweeper im Vergleich zu den möglichen Stallern besitzen die meisten Spieler allerdings ähnliche Staller mit nur wenig möglichen Variationen; erfahrenere Spieler bauen sogar Teams aus sechs Sweepern, die sich typenmäßig gegenseitig abdecken.

Hier zeig ich euch wie ein Team ungefähr ausschauen sollte (allerdings ohne EV-Angaben)

BITTE NICHT DAS GANZE TEAM "KOPIEREN", IHR KÖNNT ABER EUCH TEILE DARAUS NEHMEN:

gengar
@ fokusgurt

~donnerblitz
~hypnose
~fokussstoß
~spukball

dank fokusgurt kann es ein zweites mal angreifen ^^
ist also ein sehr guter starter

kapilz
@toxi orb

~pilzspore
~delegator
~powerpunch
~samenbombe

knakrack
@ yache berry

~wutanfall
~schwerttanz
~feuerzahn
~erdbeben

yache knrakrack ( auch yache chomp ) hat keinen counter und ist in einem sandturm team fast unschlagbar arceuse etc sidn nichts dagegen

heiteira
@überreste

~geowurf
~aromakur
~weichei
~donnerwelle

panzaeron
@ überreste

~ aero ass
~tarnsteine
~wirbelwind
~ruheort

lucario
@ wahlglas


~kraftreserve eis
~finsteraura
~drachenpuls
~aurorasphäre



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